Robin Food
nrw-wappen-neu-100
gefördert durch:
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Feb27

Landwirtschaft live – attraktiv und spannend: Der Lernort Bauernhof auf der didacta 2013

Kategorien - Veranstaltungen

Der Bauernhof hat zu allen Jahreszeiten als Lernort viel zu bieten. Dies wissen seit der weltgrößten Bildungsmesse didacta 2013 (19. – 23.2.) in Köln noch viel mehr Lehrkräfte.

messestand_1

STADT UND LAND war als Partner am Gemeinschaftsstand „Landwirtschaft und Ernährung - erleben lernen“ vertreten und präsentierte dort das vielfältige Angebot zum Lernort Bauernhof in NRW. Zusammen mit vielen aktiven Bäuerinnen und Bauern sowie den Landwirtschaftsverbänden WLV und RLV wurden den Lehrkräften handlungsoriente Vorschläge für eine Bauernhoferkundung vorgestellt.

Weit über tausend Lehrkräfte nutzten an den fünf Messetagen die Gelegenheit und suchten den Kontakt. Neben allgemeinen Informationen standen vorallem gezielte Fragen im Fokus: Wo gibt es in unserer Region Hoferkundungen oder Praktikumsstellen. Welche Organisationen bieten Fachinformationen oder Gesprächspartner an? Zunehmend wurde bedauert, dass der Schulalltag nur mit viel organisatorischem Aufwand den Weg aufs Land zulässt. Die Entfernung zwischen Schulstandort und Hof sind nach wie vor das größte Hindernis.

Neben dem Auftritt am Gemeinschaftsstand war STADT UND LAND auch im Rahmen der Sonderschau des didacta-Verbandes „Lernen zum Anfassen“ aktiv. In einem zweistündigen Workshop unter dem Titel „Lernen auf dem Bauernhof - mit Kühen Kompetenzen erwerben“ stellten Betriebe aus ganz NRW ihre pädagogischen Angebote vor und luden die Besucher zu Gesprächen und zum Mitmachen ein. An der Aktion, die von der Bundesarbeitgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) initiiert wurde, beteiligten sich als Partner Gut Hixholz (Velbert), Örkhof (V.-Langenberg), Reubaho (Geldern), Scheurenhöfchen (Berg.-Gladbach), Emshof (Münster-Telgte), Schulbauern- und Naturschutzhof Recklinghausen, Schulbauernhof Ummeln und die Montessori-Schule in Borken.

Wer mehr wissen will: Wir haben eine Auswahl mit Links „rund um den Lernort Bauernhof“ zusammengestellt, die auch über die Landesgrenzen hinweg Kontakte und Informationen zu Fachthemen, Unterrichtseinheiten und Arbeitsblättern bietet. Diese kann hier heruntergeladen werden.