Neue Hofsuchmaschine

Sie suchen einen Hof für Ihre Veranstaltung? Dann geht´s hier zur Hofsuchmaschine

NEUE BROSCHÜRE

Machen Sie aus Ihrem Bauernhof einen Lernort - Praxistipps für Landfrauen und Landwirte, siehe für Landfrauen und Landwirte

Landwirtschaft aktuell

Querfeldein informiert über Regionales und Saisonales rund um den Bauernhof.
Berichte - Meldungen - Notizen
Okt2011

Landwirtschaft im Rhein-Braun-Gebiet

Kategorien - Veranstaltungen

Lehrerfortbildung auf dem Eggerrather Hof

Alle Wetter - Lehrer informieren sich auf dem Eggerather Hof

„Die Kartoffeln sind geerntet, bei den Zuckerrüben sind wir noch voll dabei“, so Stephan Schmitz, der zusammen mit seinen Eltern den Eggerather Hof in Erkelenz-Holzweiler bewirtschaftet. Doch wenn STADT UND LAND mit 20 Lehrkräften sich vor Ort über Landwirtschaft schlau machen will, dann wird sich gerne die Zeit genommen um den Ackerbaubetrieb vorzustellen und die Arbeitsweise zu erklären. Nach dem Hofrundgang ging es zum neu gebauten Kartoffellager, zu den Maschinen und natürlich auf den Acker.
Sep2011

Gemüseanbau in der Voreifel

Kategorien - Veranstaltungen

Lehrerfortbildung auf Gut Friedrichsruh

Was hat jetzt Saison? Buschbohnenernte auf Gut Friedrichsruh und 23 Lehrkräfte aus der Region Köln-Euskirchen informierten sich vor Ort auf einem Ackerbaubetrieb mit Feldgemüseanbau. Wo Tradition und moderne Technik aufeinandertreffen, erklärte Landwirt Dr. Karl-Otto Ditges anschaulich und unterhaltsam die Betriebsabläufe auf der jahrhundertealten Hofanlage im Kreis Euskirchen.
Jul2011

Rolli-Fahrer bei den Milchkühen

Kategorien - Veranstaltungen

Betriebserkundung auf Gut Hixholz

"Wir hatten viel Spaß auf dem Bauernhof mit den Tieren..." so der Kommentar der Schülerinnen und Schüler der Förderschule Brinckmannstraße Düsseldorf. Mit und ohne Rollis waren sie in allen Ställen auf Gut Hixholz der Familie Greshake unterwegs. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Greshake wurden nicht nur die Milchkühe sondern auch Ziegen, Schafe, Kaninchen und Katzen ausgiebig beobachtet und gestreichelt.

Hier die Bilder und der Bericht der Schule.

Mai2011

Lernort Bauernhof im Landtag NRW

Kategorien - Veranstaltungen

Info zur Aktion „Lernort Bauernhof im Landtag“ am 18.05.11

Plenartag im NRW-Landtag, 3. Lesung des Landeshaushalts 2011 und vieles mehr und mittendrin in der Bürgerhalle:

Offen und zielgerichtet diskutierten die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die Ministerinnen Sylvia Löhrmann, Ute Schäfer, Svenja Schulze und natürlich Minister Johannes Remmel über die Möglichkeiten zur Umsetzung der Anliegen. Auch viele Abgeordnete aller Fraktionen begrüßten diese Aktion und boten an, die Gespräche fortzusetzen.
Mär2010

Land- und Forstwirtschaft tragen zum Klimaschutz bei

Kategorien - Umwelt - Klima

DBV: Regionale und saisonale Lebensmittel sind erste Wahl fürs Klima

Die Landwirtschaft, die unmittelbar von Klimaveränderungen betroffen ist, hat ein ureigenes Interesse an einer konsequenten Klimaschutzpolitik. Dies erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV) im Vorfeld der internationalen Klimaverhandlungen in Kopenhagen. Der DBV fordert deshalb eine Stärkung der Agrarforschung, der als Zukunftswissenschaft eine entscheidende Bedeutung zugesprochen werden muss. Die Landwirtschaft kann mit der Bindung des Klimagases Kohlendioxid (CO2) in Böden, durch den Anbau von erneuerbaren Energien und durch die weitere Verbesserung und Optimierung der Produktionsverfahren gemeinsam mit der Forstwirtschaft wesentlich zur Lösung der Klimaschutzprobleme beitragen.

Unterichtsmaterial

robinie_erkundetWir halten verschiedenes Unterichts- und Informationsmaterial für Sie bereit
mehr lesen...

Koordinierungsstellen

netzwerkIm ganzen Land stehen Lehrern und Landwirten Koordinierungsstellen als Ansprechpartner zur Verfügung.
mehr lesen...
XHTML Validation
CSS Validation