Robin Food
nrw-wappen-neu-100
gefördert durch:
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, des Landes Nordrhein-Westfalen

Auf zu den Vorfahren von Pommes und Co
von unseren Veranstaltungen

Quelle: Schülerzeitung KHK St.-Benedikt - Düsseldorf

Am 30.09.09 besuchte die 5b der KHS St. Benedikt mit einigen Lehrkräften und SchülerInnen der  Wahlpflichtgruppe „Schülerzeitung“ den Kartoffelhof der Denkers in Erkrath. Der Hof ist schon 100 Jahre im Familienbesitz.

Zunächst führte uns Bauer Peter Denker zu seinem Kartoffelfeld und erklärte, wie und wann die Kartoffeln in die Erde kommen. Da es bereits Erntezeit war, durften die SchülerInnen der 5b erfahren, wie sich die Kinder in den 60er und 70er Jahren fühlten und wurden zur Kartoffelnernte geschickt. „Bewaffnet“  mit nicht mehr als einer Plastiktüte, die mit Kuhflecken geschmückt war, stampften sie durch das vom Regen genässte Feld und gruben nach den rohen Pommes. Nachdem fast alle ihre Tüten randvoll hatten, sammelte Herr Denker eindrucksvoll mit großer Maschinenkraft die übrigen Kartoffeln ein, wobei jeder zu einer kostenlosen Rundfahrt kam. Einige Schüler dachten sich dabei, dies wäre ein Anlass zu einer Kartoffelschlacht.

Als die Kartoffeln über die Laufbänder in weitere Container verladen wurden, verriet Peter Denker uns, dass er für die Maschinen allein zum Kartoffelnernten ca. 60.000 Euro hinblättern musste. Also ein Tipp, an alle die Kartoffelbauer werden wollen: Fangt schon mal an zu sparen und überlegt es euch gut!

In Pumaschuhen und Fußbekleidungen mit Absätzen liefen alle erschöpft zum Hof zurück, wo eine Überraschung wartete.  Jeder bekam einen Becher mit selbstgemachten Bio-Apfelsaft und alle durften natürlich die eben geernteten Kartoffeln probieren. Schon ganz schön lecker – so frisch und mit eigener Arbeitskraft geerntet.

Wusstet ihr, dass sogar Kartoffelsorten Namen haben wie z.B. Laura Fiela, Linda, Belande und Annabel. Herr Denker erklärte uns, dass Kolumbus die Kartoffeln, übrigens ein Nachtschattengewächs, vor ca. 250 Jahren aus Amerika mitbrachte. Nach vielen interessanten  Gesprächen mit Herrn Denker verabschiedeten und bedankten sich die Schülerinnen der KHS St. Benedikt für den Spitzentag.

Aufsätze von Schülern der 5b St.-Benedikt Schule - Düsseldorf

Bildergalerie "Tolle Knolle"

 
XHTML Validation
CSS Validation